Montag, 23 Mai 2022

Body & Mind und Entspannung

BodyMIND

Geboren aus dem fernöstlichen Therapieansatz des „DO IN“ – der Verbindung von Physiotherapie und dem ganzheitlichen Blickpunkt auf den Menschen als geistig-seelisch-körperliche Einheit – verbindet BodyART funktionelles Ganzkörpertraining mit bewusster Atmung. Die Stunde folgt dem Prinzip von Yin und Yang und den 5 Elementen aus der TCM, sowie den Grundabläufen des Yoga, ohne wissenschaftlich oder esoterisch rüber zu kommen. BodyART konzentriert sich ganz aufs Training: Die Teilnehmer werden dazu motiviert, in den zahlreichen funktionell-therapeutischen Übungen ihre Grenzen und Möglichkeiten auszutesten und sich immer wieder neu zu definieren. Die Unterstützung der Bewegungen durch tiefes, gleichmäßiges Ein- und Ausatmen vertieft die positiven Effekte der Übungen, die Teilnehmenden finden wie von selbst Ihren eigenen Fluss und zurück zu sich selbst.

Beweglichkeit mit Feldenkrais

In diesem Kurs lernen Sie sich zu entspannen, beweglicher zu werden und Kraft zu tanken. Sie werden einiges für die Körperhaltung und die eigene Körperwahrnehmung tun. Die Anwendungen/ Integration in Ihren Alltag, im Privat- und Berufsleben wird im Mittelpunkt stehen. Ob Sie die Feldenkrais-Methode kennen oder noch nicht, mit der Erfahrung des Feldenkrais-Lehrers Stefan Baic werden Sie gemeinsam erleben was es bedeutet, „für jede Lebenssituation mindestens eine Alternative zu haben“.

Hatha Yoga / Sanftes Yoga am Morgen

Yoga umfasst die körperorientierten Praktiken: Körperstellungen, Atemübungen, Tiefenentspannungs-techniken. Die verschiedenen Yogaübungen: Asanas (Körperstellungen), Pranayamas (Atemübungen) und Konzentrations- und Entspannungsübungen kräftigen unsere Muskulatur, machen unseren Körper beweglicher und geschmeidiger. Yoga wird traditionell barfuß praktiziert. Wenn Sie dies nicht möchten, bringen Sie sich bitte rutschfeste Gymnastikschläppchen mit.

KAHA

KAHA entstammt der Sprache der Maori und bedeutet "Stark", "Mutig", "Energiegeladen". Basierend auf Elementen aus Taiji, Qi Gong, und HAKA (Volks- und Kriegstanz der Maori) kräftigt, dehnt und entspannt KAHA auf schonende aber effiziente Weise alle großen Muskelgruppen und wirkt damit fast allen heutigen orthopädischen Problemen entgegen. Obendrein steigert KAHA die Koordination, Körperwahrnehmung und Körperkontrolle. Das bewusste Erleben von Anspannung und Entspannung führt auch mental zu einer tiefen Entspannung und hilft effektiv und nachhaltig Stress abzubauen. Positive Grundstimmung und Lebensfreude werden wieder bewusster Teil des Alltags. KAHA ist Harmonie in Bewegung!

Pilates

Diese Trainingsmethode nach J. Pilates bereitet den Weg zur inneren Stabilität und zur perfekten Balance des Körpers. Das ausgewogene Programm von Dehnungseinheiten und Kräftigungs-/ Stabilitätsübungen verbessert vor allem die Körperhaltung und sensibilisiert die Körperwahrnehmung. Durch die kontrollierte und konzentrierte Übungsausführung werden sowohl Körper als auch Geist gleichermaßen geschult. Kernstück dieser ganzheitlichen Methode ist das "Powerhouse", von dem die Energie für alle Bewegungen ausgeht. Unterstützt durch eine bewusste Atmung werden insbesondere die tiefliegenden, kleinen Muskelgruppen trainiert, die für die Gelenkstabilisierung und Steuerung verantwortlich sind, vor allem die der Wirbelsäule.

ab 40.00 EUR
8 x 60 Min. Montag 18.15 - 19.15 Uhr 2.5., 9.5., 16.5., 23.5., 30.5., 20.6., 27.6., 4.7. Gebühr Mitglied: 40,00 € Gebühr Nichtmitglied: 88,00 €
ab 60.00 EUR
10 x 75 Min. Dienstag 17:00 - 18:15 Uhr 10 Einheiten: 3.5., 10.5., 17.5., 24.5., 31.5., 7.6., 14.6., 21.6., 28.6., 5.7 Gebühr Mitglied: 60,00 € Gebühr Nichtmitglied: 130,00 €
ab 72.00 EUR
8 x 90 Min. Donnerstag 19:30 - 21:00 Uhr: 28.4., 5.5., 12.5., 19.5., 2.6., 9.6., 23.6., 30.6 Gebühr Mitglied: 72,00 € Gebühr Nichtmitglied: 144,00 €
ab 90.00 EUR
10 x 90 Min. Mittwoch 17:30 - 19:00 Uhr: 27.4., 4.5., 11.5., 18.5., 25.5., 1.6., 8.6., 15.6., 22.6., 29.6. Gebühr Mitglied: 90,00 € Gebühr Nichtmitglied: 180,00 €
ab 90.00 EUR
10 x 90 Min. Mittwoch 19:00 - 20:30 Uhr: 27.4., 4.5., 11.5., 18.5., 25.5., 1.6., 8.6., 15.6., 22.6., 29.6. Gebühr Mitglied: 90,00 € Gebühr Nichtmitglied: 180,00 €
ab 40.00 EUR
8 x 60 Min Donnerstag 17:30 - 18:30 Uhr: 5.5., 12.5., 19.5., 2.6., 9.6., 23.6., 30.6., 7.7. Gebühr Mitglied: 40,00 € Gebühr Nichtmitglied: 88,00 €
ab 40.00 EUR
8 x 60 Min. Donnerstag 19:00 - 20:00 Uhr: 28.4., 5.5., 12.5., 19.5., 2.6., 9.6., 23.6., 30.6 Gebühr Mitglied: 40,00 € Gebühr Nichtmitglied: 88,00 €
ab 50.00 EUR
10 x 60 Min. Dienstag 10:00 -11:00 Uhr 26.4., 3.5., 10.5., 17.5., 24.5., 31.5., 7.6., 14.6., 21.6., 28.6. Gebühr Mitglied: 50,00 € Gebühr Nichtmitglied: 110,00 €
ab 60.00 EUR
10 x 75 Min. Mittwoch 11:00 - 12:15 Uhr 27.4., 4.5., 11.5., 18.5., 25.5., 1.6., 8.6., 15.6., 22.6., 29.6. Gebühr Mitglied: 60,00 € Gebühr Nichtmitglied: 130,00 €
ab 90.00 EUR
10 x 90 Min. Montag 10.30-12.00 Uhr 25.4., 2.5., 9.5., 16.5., 23.5., 30.5., 13.6., 20.6., 27.6., 4.7. Gebühr Mitglied: 90,00 € Gebühr Nichtmitglied: 180,00 €
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